Sollte es zu einem Lieferstopp seitens/mit/bei/durch China kommen, sind Inflationsraten von +25%/Jahr nicht unwahrscheinlich.
Ich bin normalerweise kein großer Freund von Diskussionsrunden im Fernsehen, aber folgende Sendung (China und der Westen – Gefährliche Abhängigkeit? | Phoenix ) bezüglich China war – wenn auch etwas lang und dennoch vage – in Teilen durchaus interessant.
Festland-China setzt aktuell mal wieder neue Akzente und es sieht so aus, also ob diese in den kommenden Jahren bereits erhebliche Auswirkungen auf unser Leben haben werden, wie unter anderem auch folgender Artikel beschreibt.
Aktuell scheint es nur ein Thema zu geben, welches die Politik aus Beijing ins Wanken bringen könnte: die strikte „Zero“-Covid-Strategie und die Bürger die sich dagegen auflehnen (aktuell u.a. Han-chinesische Arbeitsmigranten in Tibet und der „Ausbruch“ von Foxconn-Mitarbeitern vor einem drohenden Covid-Lockdown). Die rennenden Foxconn/“iPhone“-Arbeiter sind dabei durchaus nicht nur symbolisch, sondern auch ein sehr plakatives Beispiel für den Frust der Bevölkerung.
Wir Europäer haben uns in tiefgreifende Abhängigkeiten mit der Volksrepublik China begeben, obwohl wir inzwischen wissen, dass sich dort durch unsere Handels- und Konsummilliarden-Euro politisch wohl nichts ändern wird, womöglich sogar im Gegenteil.
Die Beziehungen und aktuellen Entwicklungen in und zu Russland, zeigen uns, wie erpressbar wir sind von Energielieferanten, aber die Beziehungen zur Volksrepublik China scheinen noch viel umfangreicher, v.a. auch wenn wir verstärkt auf Erneuerbare Energien (im speziellen bzgl. Photovoltaik-/Solar-Module und Wechselrichter dafür, sowie Batterie-Speicher) setzen und die sog. „Seltene Erden“ sind eine weitere extreme Abhängigkeit.
Was also, wenn China beschliesst „uns“ mit „Sanktionen“ zu belegen? Jährlich +25% Inflationen scheinen da sogar knapp kalkuliert… Aktuell, so scheint es, gibt es keinen Plan B. Können wir die Abhängigkeiten nicht verringern, könnte das sehr teuer werden, für jeden von uns, der in EU-Europa verbleibt, die USA beschreiten währenddessen konkreter Wege um sich unabhängiger zu machen …