Starhopper hoppst

SpaceX hat den Starhopper nun erstmals auf 150m steigen lassen, demnächst geht es auf 2-12 km Höhe. Ihr kennt den Starhopper nicht? War ja klar! Also ich hole Euch ins Boot, weil Ihr ja offensichtlich die letzten Jahre geschlafen habt, aber zuvor das Hopper-Video (nicht Grass-, sondern Starhopper – Insiderjoke :)

SpaceX kennt Ihr, oder? Wenn nicht, nur ganz kurz: es ist eine privat geführte Raketenfirma welche durch Kostenoptimierungen, Verwendung von Standard-Technik und Wiederverwendung von Raketen(Teilen) Fracht wie z.B. Satelliten wesentlich günstiger in den Weltraum transportiert als staatliche Unternehmen. Während Gwynne Shotwell als Präsidentin und COO die Firma führt, hat Elon Musk als Gründer noch die Eigenschaften als CEO und CTO inne.

Nach der ursprünglichen Falcon-Rakete und der zur Zeit verwendeten Falcon 9 arbeitet SpaceX an dem Fernziel den Weltraum zu bevölkern.

Lucabon (based on work of Markus Säynevirta and Craigboy and Rressi ) 

Für diese längeren Weltraum-Reisen braucht es allerdings eine wesentlich größere Rakete welche aktuell drei (Entwicklungs-)Namen trägt:

1. ITS (Interplanetary Transport System)
2. BFR (Big Fckn‘ Rocket) oder auch einfach nur…
3. Starship

Ich verwende aktuell noch den Namen BFR, bin aber kurz davor sie SpaceX Starship zu nennen – fast ;)

Die BFR braucht mehrere sogenannte Raptor-Triebwerke, dieses testet der Starhopper, es ist also ein wichtiger, essentieller Entwicklungsschritt:

Die Starhopper-Test ist in mehrfacher Hinsicht wichtig:

  • Erstmalig wird versucht ein Raketentriebwerk mit Full-flow staged combustion Technik zur Serienreife zu bringen, technische Details verstehe ich zwar nicht, aber Entwicklungen der USA/NASA, sowie von Russland/Roskosmos wurden frühzeitig(er) eingestellt.
  • Diese Technik verspricht wesentlich effizienter zu sein, als die bisherigen Raketentriebwerke
  • Der Antrieb wird von Anfang an auf Wiederverwendbarkeit getrimmt und auch entsprechend getestet
  • Viele weitere Entwicklungen laufen parallel zur Raptor-Engine und dem Starhopper und sollen letztendlich in die BFR integriert werden. Da die Triebwerke allerdings für die Öffentlichkeit sehr sichtbare Erfolge zeigt, sind diese Tests für SpaceX sehr wichtig.

Die BFR soll bis zu 42 (!) dieser Raptor-Triebwerke enthalten, der Starhopper testet davon eines.

Ok, jetzt da Ihr die „ganze“ Geschichte (etwas) kennt, noch ein zweites Video zu dem bisher tollsten Raketentest in 2019 :)

Übrigens, die Falcon 9 Rakete ist aktuell 70m hoch, die BFR soll bis zu 106 Meter hoch sein. Und wenn Ihr jetzt ‚angefixt“ seit und noch mehr zum Thema Weltraum-Bevölkerung erfahren wollt, schaut Euch diese Elon Musk Präsentation an: