Fake-Bilder statt #FakeNews

Adobe hat auf der diesmal digital stattfinden Haus-Messe Adobe Max neue Photoshop- und andere (Cloud-)Software-Versionen vorgestellt, welche Bild, Video- und Audioteile – oftmals teil-automatisiert – ersetzen und manipulieren können, mithilfe sogenannter Artificial Intelligence applications welche Umwandlungen und Veränderungen der Daten übernehmen.

Die Politik diskutiert darüber die großen IT-Unternehmen zu regulieren, aber keiner spricht von Adobe, wieso? Die Manipulationen die mit der Software dieses Unternehmens möglich sind, sind mindestens genauso gefährlich wie die von Facebook, Google, Microsoft und Amazon (AWS).

Hier ein – von Adobe selbst veröffentlichtes – sehr einfaches Beispiel der neuen, als „Sky Replacement“ bezeichneten Funktion:

Adobe Photoshop Sky Replacement

Bilder die getwittert oder sonst wie ge-social-media’t werden, sind grundsätzlich nicht unbedingt echt. Aber rein hypothetisch ergibt sich hier eine neue (Bild-)Qualität: Was ist wenn, sagen wir mal in Syrien oder Aserbaidschan, die eine politische Seite ein Bild postet eines friedlichen Abends, während die andere, dasselbe Bild twittert mit Kriegsgeschehnissen – in nur wenigen Minuten Abstand. Welches ist das echte Bild? Wer hat was hineinkopiert?

„What’s New for Create Cloud at (the Adobe) MAX 2020“

Photoshop: Now the world’s most advanced AI application for creatives

Quelle: Photoshop: Now the world’s most advanced AI application for creatives

Software-technisch eindrucksvoll war die diesjährige Adobe Max wieder, aber die hemmungslose Weiterentwicklung (auch der KI-/AI-Systeme) gibt selbst mir zu denken. Und was ist mit den Politiker*innen sowie Juristen*innen? Die verstehen den Kontext und das (Gefahren-)Potential vermutlich leider gar nicht…