Alle wieder Freunde, alles Freude und Eierkuchen – „Security“ first, Frieden sekundär (wenn nötig), mit einer Prise Corona gewürzt.
Biden durfte zuerst ran, dann Merkel und zuletzt Macron, quasi mit derselben Message – USA bleibt, 2% Nato Ziel in Aussicht, Russland und China in die Schranken weisen, Klimaschutz irgendwie schon wichtig, Iran nichts durchgehen lassen, Afrika im Auge behalten und Corona-Impfstoffe verteilen – wobei die EU mit Ihrer Präsidentin von der Leyen und dem belgischen Ratspräsidenten Charles Michel die Message(s) unterstreichen durften.
Diesmal fand das Treffen der Münchner Sicherheitskonferenz – Waffen = Sicherheit? Also ich würde ja sagen, keine Waffen = Sicherheit, aber ok, das sind wohl Kleinigkeiten/Details – alles Corona-bedingt online statt, Videos u.a. auch hier zu streamen:
Am Freitag, den 19.02.21, fand die erste virtuelle Münchner Sicherheitskonferenz statt. Im Zentrum des Treffens standen die transatlantischen Beziehungen, der Klimaschutz und die Corona-Pandemie. US-Präsident Joe Biden richtete sich im Rahmen der Konferenz erstmals an ein europäisches Publikum.
Quelle: Münchner Sicherheitskonferenz – phoenix