Get it done – ein Kommentar

Wegen des Brexit und Trump hatte ich am 14.12.2016 aufgehört Nachrichten zu lesen – es langweilte mich, dass sich die Massenmedien ergötzten an den Themen und dennoch alles weiterging wie bisher, dabei aber selbst eines der Hauptprobleme waren. Seit Ende September 2019 lese ich – aus anderen Gründen – wieder Nachrichten (auch gewisse Massenmedien) und es sieht so aus, als ob wir einfach die Fortsetzung dessen erfahren, die letzten knapp drei Jahre ist quasi nichts passiert, aber jetzt wird alles besser – garantiert Boris Johnson.

Etwas überrascht, dass die Wahl so klar ausging, habe ich aber fest mit der Dummheit vieler Wähler gerechnet und wurde immerhin hierbei nicht enttäuscht: Populismus siegt wie meistens, das kennen wir ja hierzulande auch, und in Bayern benennen wir sogar Flughäfen nach solchen Personen.

Ansonsten gibt es die klarsten Worte aus UK selbst vom Guardian über die Gründe weshalb die Tories gewonnen haben (v.a. einfach verständliche Slogans und Johnson selbst) und weshalb dass mit dem Brexit dann doch wieder nicht ganz so einfach wird. Nach meinem aktuellen Verständnis müssen nun vor allem noch Handelsverträge verhandelt werden, dafür war ja erst +3 Jahre Zeit, aber für irgendetwas müssen die armen Politiker*innen in Brüssel und den Hauptstädten der aktuell noch 28 EU-Mitgliedstaaten schliesslich bezahlt werden.

Meine Bitte an alle Beteiligten, damit das mit dem Nachrichtenlesen für mich jetzt nicht wieder so zäh wird: Please, Get it done and get over it – f***ing ASAP! Daran läge mir wirklich viel, Danke für das Verständnis