Elektroautos Mai 2020

Sobald unsere VW-Stinker-Verarscher-Kiste stirbt, wird es ein Nicht-VW sowie elektrisch, meine Favoriten und passende, lesbare Artikel sowie Videos dazu, folgend:

Mein Kleinwagenfavourit ist leider relativ teuer, der neue Honda e, anschliessend wohl der Tesla 3, dann der Kia e-Soul und zu guter letzt wohl der Peugeot e-208 – abschließend ggf. noch, aber bei uns nicht erhältlich und wohl ohnehin zu bullig, der Tesla Y, sowie noch der Hyundai Ioniq.

Starten wir mit dem Honda e und diesem Video:

Tesla 3 Test-Artikel von der SZ, EFahrer/Chip.de sowie ein Verbrauchs-Review von motor1 und ein erstaunlich ehrliches Video von auto, motor und sport:

Zum Kia e-Soul – für welchen Kia, wie kein Hersteller sieben Jahre Garantie bietet – folgender Artikel und schliessend noch ein Review-Video:

Nach drei Monaten ziehen wir ein Fazit des Experiments „Laternenparken mit Elektroauto“, also dem Betrieb eines BEV ohne eigene Lademöglichkeit. Das Urteil bleibt das der ersten Artikel: positiv. Es geht also auch ohne eigene Wallbox.

Quelle: Dauertest Kia e-Soul: Fazit | heise Autos

Den Peugeot e-208 hatte ich schon mal hier beschrieben, inzwischen gibt es aber auch Tests, u.a. diesen:

Zusammengefasst: Als reines Stadtauto wäre der Honda-e super, wenn nicht der hohe Preis wäre. Geht es um lange Fahrten und seltenes Laden gibt es nur Tesla aktuell. Die anderen beiden e-Kisten liegen dazwischen und das Kia Soul Design finde ich zwar cool, sonst aber anscheinend nur wenige andere ;)

Noch ein Tip: Wenn man keinen Tesla fährt und damit nicht auf das Tesla-eigene Ladenetz zurückgreifen kann, gibt es hier eine sinnvolle Alternative (ja, ja, ich weiß, Lobby-unterstützt ….):

Günstig. Transparent. Überall. So laden ADAC Mitglieder ihr e-Auto.

Quelle: ADAC e-Charge

PS: der VW id.3, e-Up, der Skoda Enyaq und andere Volkswagengruppe-Modelle wären auch nennenswert, wenn der Laden mich nicht so vera***t hätte („Greenline“ für 2k EUR extra (!) gekauft und SUPERDRECK bekommen), deshalb zu diesen Firmen keine Empfehlung, da müsst Ihr Euch selbst schlau machen, der Laden und alle seinen Autos sind ein no-go für mich.