Digitaler Impfnachweis: EU-Staaten einigen sich auf technische Details

Reisefreiheiten in der EU mit dem Schengen-Abkommen – „ohne kontrolliert zu werden oder ihren Reisepass vorzeigen zu müssen“ – wurden mühsam erkämpft, die sogenannte Flüchtlingskrise schob dieser bereits einen gewissen Riegel vor und nun kommt die Kontrolle für Alle im Namen der Gesundheit?

Ich weiß, das ist ein sehr schwieriges sowie komplexes Thema und bei mir schlagen hierbei auch zwei Herzen in der Brust, natürlich will man Leben schützen, aber ich bin mir nicht sicher ob wir mehr opfern als wir gewinnen: Denn hierbei noch von Reisefreiheit zu sprechen, konterkariert das Wort und die Bedeutung dermaßen, dass man sich überlegen müsste aus dem Abkommen auszutreten.

Zudem ist diese Einschränkung ein weiteres, wie ich finde sehr gewichtiges Argument gegen die EU – und das sagt jemand, der ein starker EU-Befürworter – tja – war oder ist? Und ich weiß, mit diesen Zweifeln spielt man genau den Falschen in die Hände, das ist das Tragischste daran.

Obwohl sich das EU-Parlament noch nicht zum geplanten „digitalen grünen Zertifikat“ positioniert hat, schafft der Ministerrat bereits technische Fakten.

Quelle: Digitaler Impfnachweis: EU-Staaten einigen sich auf technische Details