Das Jahr 0: ePA und Corona-Impfausweis – Digitalisierung : Datenschutz = 2:0

Jahrelang war die „elektronische Patientenakte“ (ePA) Datenschutzrechtlich bedenklich, nun geht es ganz schnell und plötzlich sogar im Doppelpack: ePA „freiwillig“ ab sofort (2021 & 2022) und der digitale „Corona“-Impfausweis wird nun von Ubirch und IBM in drei Monaten erstellt (Wird zeitlich schon hinhauen und natürlich „https://ubirch.de/corona-statusdata-uebersicht“:) – ähnliche Projekte aus/in China wurden bisher verteufelt, aber nun geht es ja ums liebe Geld: Kein digitaler Impfausweis = keine Reisen und weniger Shopping.

So sinnvoll ich die Digitalisierung dieser Daten halte, mich wundert doch etwas wie einfach plötzlich (vor allem seit den Corona-Lockdowns) zentral Daten gespeichert werden können – quasi eine 180 Grad Wendung zu Allem was vor einigen Jahren noch machbar und sinnvoll erschien – wo ich wegen der DSGVO bei 50 Newsletter-Teilnehmer*innen schon so acht geben muss.

Das mit dem digitalen Test- oder Impfnachweis ist natürlich absolut vertrauenswürdig und datenschutzkonform verspricht das Kölner Start-Up Ubirch. Ist ja klar. War die Anton-App für Grundschüler auch, bis halt (vom BR) ein Fehler entdeckt und öffentlich gemacht wurde: „Vor- und Nachnamen von Schülerinnen und Schülern“ sowie „Lernfortschritten, Klassen- und Schulzugehörigkeit“ waren offen abrufbar. Weiterhin wurden durch diese Sicherheitslücke sogar Lehrer*innen und Schüler*innen beleidigt und eingeschüchtert. Die App kann natürlich weiter genutzt werden, wurde in Stunden gefixt.

Vermutlich ist es, wie in der Politik und Wirtschaft üblich: Tausende Euro bringen Dich ins Gefängnis, aber zig Millionen und Milliarden verprassen, da findet man dann schon einen Weg, ist ja systemrelevant… aka 50 Userdaten „verlieren“ ChaChing, aber bei 10 Millionen muss man dann halt ggf. nachbessern.
So wird es kommen, sagt nicht, ich hätte Euch nicht gewarnt ;)

Der IT-Konzern IBM soll in drei Monaten den digitalen Corona-Impfnachweis für Deutschland entwickeln. Für jeden Nutzer soll es 50 Cent geben.

Quelle: Corona-Impfung: IBM erhält Zuschlag für digitalen Impfnachweis – Golem.de

Ein Gedanke zu „Das Jahr 0: ePA und Corona-Impfausweis – Digitalisierung : Datenschutz = 2:0

Kommentare sind geschlossen.