… aber Navalny-Tod verurteilen

Navalny war kürzer im Gefängnis, als es Julian Assange ist, aber das ist ok, weil er noch lebt? Ich kann keiner Argumentation folgen, auch nicht der amerikanischen, welche unter anderem nach dem „Espionage Act“-Gesetz von 1917 die Auslieferung verlangt. Wenn wir nicht offengelegte Probleme – Morde, nein Massenmorde – offen ansprechen und Hinweise zur Klärung dazu veröffentlichen können, was für ein Informations- & Rechtssystem haben wir denn dann?

Die Schwächsten müssen doch geschützt werden, nicht die, welche Ihr Gewaltmonopol missbrauchen. Die Informationen, welche unter anderem Wikileaks veröffentlicht (hat), hätten die westlichen Staaten selbst Jahrelang verfolgen und diese Fälle, die Verursacher und Täter zumindest gerichtlich verhandeln müssen.

Das ist doch, was man von demokratischen Rechtsstaaten erwartet oder zumindest erwarten können sollte. Nicht, dass diejenigen, die solche Information veröffentlichen Jahrzehntelang ins Gefängnis kommen, dass ist keiner Demokratie würdig.

Oder schlimmer noch: Ist das überhaupt noch eine Demokratie?

Über Julian Assanges Auslieferung an die USA hat das Gericht am Mittwoch keine Entscheidung getroffen. Der Wikileaks-Gründer muss weiter warten – im Gefängnis.

Quelle: Drohende Auslieferung an USA: Assange muss auf Entscheidung warten | heise online