Alternative Klemmbaustein-Hersteller

Als Lego-„Versteher“ könnte man mich durchaus bezeichnen, umso überraschter war ich über die Qualität der anderen Klemmbausteine-Hersteller, hier ein interessanter Vergleich:

Lego wird 90 und gefeiert. Doch hat der Konzern nicht alles im Programm, was sich Klemmbaustein-Fans wünschen. Wir stellen die Alternativen vor.

Quelle: Es muss nicht immer Lego sein: Alternative Klemmbaustein-Hersteller holen auf | heise online

Beeindruckt haben mich vor allem drei Dinge:

  1. Der Preis, welcher nur 30-40% der mir bekannten Preise entsprach. 30% ist dabei schon einen Ansage, wenn man bedenkt, dass unser Kind damit mindestens genauso so viel Spaß hatte wie mit den „Orginalen“ – was aber ggf. auch an dem Franchise-Thema lag…
  2. Die Vielfalt der Steine in den Sets war super, man hatte nicht den Eindruck jeden Stein zweimal umdrehen und sparen zu müssen, wenn man mal was anderes bauen möchte
  3. Die Qualität der Baupläne war auch sehr gut, zumindest in unseren Bibi&Tina PlayTime-Sets

Weniger gut finde ich, dass manche der Hersteller auf Militär-Modelle setzen und hierbei nicht selten auch auf Modelle aus dem 2. Weltkrieg. Muss das sein? Aber wo ein Markt ist, scheint es wohl auch Hersteller zu geben, die meinen alles bedienen zu müssen…