Ab sofort, die erste Nachricht: Positiv, schön oder beides

Hallo und Danke, dass Ihr den Newsletter lest. Ab heute eine kleine Änderung und Anpassung. Die letzten Monate waren – let’s face it – oftmals bescheiden und durch die Pandemie gezeichnet oder zumindest dunkel umrahmt, das kann ich nicht ändern. Auch meine Nachrichten sind häufig düster, manchmal dystopisch – sie sind ein Versuch Augen zu öffnen, wenn auch nur die einer kleiner Gruppe von Menschen, in der Hoffnung sie verstehen diese Hinweise und tragen die Message vielleicht weiter, am besten mit konkreten Verbesserungen: denn es gibt Lösungen – eigentlich immer.

Dennoch starte ich, ab sofort, immer mit einer positiven und / oder schönen Nachricht in diesem Newsletter, dies ist auch der aktuellen Zeit geschuldet, in welcher auch klar sein muss, es gibt viel Positives und auch Schönes. Während der letzte Beitrag im Normalfall der Stream of the Week ist, fängt mein elektronischer Beichtstuhl als nun immer mit etwas, wie ich finde, Erhellendem an.

Diese Woche also der Start mit einem schönen Artikel im Der Standard, welcher mich auf den diesjährigen Architekturpreis „Häuser des Jahres 2020 – und das entsprechende Buch „Die Besten Einfamilienhäuser 2020“ des Callwey-Verlags – aufmerksam gemacht hat:

Ein Buch zeigt die besten Häuser des Jahres 2020. Der Gewinner kommt aus einem kleinen Dorf in Deutschland, Österreich bekommt mit Einsendungen im Land verteilt viel Platz

Quelle: DER STANDARD: Häuser des Jahres 2020: Gewinner aus Köln, massig Vorschläge aus Österreich

Interessant hierbei fand ich auch die explizit zu dem Preis erwähnten „Die Besten Produkte„, nicht, weil ich glaube, dass es dabei unabhängig zugeht, aber weil ein positiver Trend im Bauen erkennbar wird: nachhaltigeres und gesünderes Bauen mit Produkten wie „ISTRAW ISO-Stroh“ eine einblasfähige Faserdämmung oder einer „GREENWALL“ der soliden GmbH – die boden-versenkbaren Terrassen-Fenster von Air-Lux sind aber auch cool ;)

In diesem Sinne, einen Schönen Wochenausklang!

One thought on “Ab sofort, die erste Nachricht: Positiv, schön oder beides

Kommentare sind geschlossen.