Volkswagen ist und bleibt ein Debakel, aber dieses Instagram-Video der Firma bringt das Fass zum Überlaufen. Macht Euch selbst ein Bild davon:
Zuerst entschuldigte sich VW ein wenig und ebenso der Berliner Agentur-Chef, aber in beiden Fällen ist diese Entschuldigung nur halbgar, zudem missverständlich sowie vor allem absolut unangebracht und ungenügend.
Mit einer rassistischen Instagram-Werbung hat sich Volkswagen einen Shitstorm eingehandelt.
Quelle: Instagram: Rassistisches VW-Video sorgt für Shitstorm
Das Ergebnis hätte wie folgt sein sollen:
1.) eine schnelle sowie umfassend Reaktion
2.) den größten Fehler seit #Dieselgate zuzugeben
3.) die Berliner-Agentur fristlos zu kündigen, ebenso die VW-Verantwortlichen (oder diese ggf. zumindest zu versetzen)
4.) Vorläufig keine Instagram-Stories mehr zu posten
Nichts davon ist bisher geschehen, diese Marke ist tot für mich obwohl ich mich noch zu den – allerdings unrassitischen – Kunden zählen muss.