99,9 % weniger Touristen

Nicht nur in Japan, siehe verlinkter Artikel, gibt es kaum Touristen, dieser „Trend“ findet seit den Reiesebeschränkungen der letzten Wochen weltweit statt und ein Ende oder gar einen Rückkehr zur noch letztjährigen Normalität ist aktuell nicht absehbar.

Die kommenden Wochen hinweg wird sich der nationale Tourismus in Teilen vermutlich wieder etwas erholen – Lockerungen vorausgesetzt – aber 2020 wird ein düsteres Jahr für die Tourismusbranche. Mehrere Freunde berichteten mir vom Urlaub an der Nordsee, aber ob sich dieses neue „normal“ durchsetzt wird erst der Rückblick in einigen Jahren zeigen, anbei, zur Selbstdokumentation einige Fakten der letzten Tage und Wochen:

Japan zählt 99,9% weniger Touristen im April 2020:

In recent years, inbound tourism has been one of the few sectors to see rapid growth in the long-stagnant economy.

Quelle: April travelers to Japan dropped 99.9% from year earlier to 2,900 | The Japan Times

Deutsche Flughäfen verzeichnen einen „Rück­gang von 97,8 Pro­zent“:

Ber­lin, 27. Mai 2020. Maß­ge­bende Fak­to­ren für ein Wie­der­an­lau­fen des Luft­ver­kehrs sind laut Ralph Bei­sel die Locke­rung von Corona-Maßnahmen, wie Grenz­öff­nun­gen, Qua­ran­tä­ne­be­stim­mun­gen und Rei­se­war­nun­gen…

Quelle: Flughäfen warten auf Startschuss für ein Wiederanlaufen des Luftverkehrs

Ein aktueller Artikel zu den direkten Nachbar-Ländern Deutschlands, zeigt die Komplexität bereits auf EU-Ebene, weltweit ganz zu schweigen:

Welche Reisebeschränkungen gelten und wo werden sie wieder gelockert?

Quelle: Coronavirus in Europa und weltweit : Was Sie jetzt zum Reisen wissen sollten

Insgesamt ist das Touristik-Bild düster in 2020, ich persönlich plane mit diesem jähr eigentlich nicht mehr, aber mal sehen…