Gute Wahl!

Nein, nicht dass Ihr gut gewählt hättet, ich weiß ja nicht was Ihr am Sonntag wählt, ich wünsche Euch dazu aber eine Gute Wahl! Denn was soll schon schief gehen, alles dreht sich weiter und Ihr glaubt doch nicht, dass hierzulande plötzlich anders regiert wird.

Es bleibt quasi alles gleich, nur der Aufreger am Sonntag Abend wird größer, einige werden sehr enttäuscht sein, andere vermutlich ganz zufrieden. Aber letztendlich sind die Themen doch allen Parteien bekannt, egal ob links, rechts oder mittiger gelegen: Migrationspolitik, Ukraine/Russland (und die damit einhergehende Aufrüstüngspolitik), günstigere Energiepreise, Wirtschaftswachstum anstatt Stagnation. Und ist da noch was?

Eigentlich wäre da ja noch die Klimapolitik zu nennen, generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen, Generelle Krankenkassenreform, Sicherung der Alterbezüge, Anhebung des Rentenalters auf +66, 67, 68, 69 und irgendwann 70. Aber darüber redet ja niemand, weil das keine Themen sind für die man gewählt, sondern Wahrheiten für die man eher abgewählt würde. Sind wir Wähler:innen wirklich so dumm? Scheint so. So lange das so ist, und wir Angst vor Wahrheiten haben, wird es immer Parteien geben, die mit Ihrer Angstkommunikation auch Stimmung machen und zu viele Prozente erlangen.

Aber und das ist durchaus eine Gefahr, die Wähler:innen entscheiden sich schon auch, ob sie noch an ein EU-Europa glauben. Sollte wirklich ein viertel nicht mehr daran glauben, mache ich durchaus etwas größere Sorgen.

Und nein, niemand reißt die Windräder ab, so ein Schwachsinn. Genauso wie es doch keine Alternative gibt für ein sicheres, stabiles und schönes Europa, außer man reicht anderen in den…