Schlechter als Apple TV+ im Streaming-Bereich, schneidet bei mir – neben der Verbrenner-Automobilindustrie – nur noch Fussball ab. Ted Lasso versöhnt mich aber zumindest mit zwei meiner drei „Feind“bilder etwas.
Serienflüsterer Tobias (er flüstert mir auch Emulatoren-/Konsolen-Details zu, Monitor-Tips und vieles mehr, wobei ich mich nur mit schnöden Web-gegen-Tips revanchieren kann) empfahl mir bereits mehrfach die Serie über den Fussball-Trainer Ted Lasso, mit seiner vordergründig einfachen Lebensichtweise und den dennoch komplexere -Zusammenhängen. Tobias sollte mehr als Recht behalten – ich küre hiermit die auf Apple TV+ laufende Serie zum #StreamOfTheYear.
Ted Lasso strahlt zu Corona- und Spät-November-Zeiten eine wohlige Wärme und vermisste Menschlichkeit aus, aber auch einen Typ US-Amerikaner, wie man ihn irgendwo im vergessen Hinterstübchen vielleicht noch in Erinnerung hat und sich Post-Trump-USA wünscht: Weltoffen, nett, umgänglich, klar und respektvoll, mit der Kraft Dinge zum Positiven zu wenden.
Jeder einzelne Schauspieler in der 10-Teiligen Serie scheint perfekt besetzt zu sein, überall findet man sich selbst wieder, die Serienschreiber und -Macher haben eine seltene Balance gefunden, tragen zwar dick auf, räumen aber dennoch gekonnt wieder ab.
Apropos dick auftragen # StreamOfTheYear? Klar! Spontan also eine Website gemacht: www.StreamOfTheYear.com ;)