Seltene Erden – China only

Wir wissen seit 2010 dass die sog. „Seltenen Erden“ – eigentlich müsste es heißen, ’selten geförderte Mineralien‘ – nahezu exklusiv aus China kommen und – siehe/höre Beispiel mitJapan im unten verlinkten NZZ-Podcast Geopolitik – China damit Länder auch erpressen und Ihnen sowie der Wirtschaft des jeweiligen Landes schaden kann.

Und wir (als EU-Europäer)? Machen nichts seit 2010! Dasselbe übrigens mit den noch immer ankommenden Öl-und Gaslieferungen aus Russland. Wir sind zu bequem – und satt?!?

Aktuellstes Gegenbeispiel: China ist seit Trump-„Regentschaft“ erpressbar wegen der Nvidia-Chips zum KI-Training und was kündigte China gestern an? Einen radikalen Einschnitt mit dem Verbot der Nutzung/des Kaufs solcher Chips – damit die eigene Wirtschaft schnell auch Alternativen entwickelt – quasi 100% Fokus auf die Eigenentwicklung. Krass, auch cool, aber auch erschreckend.

Genau das ist, was wir auch machen müssten, bei Seltenen Erden, bei der Medikamenten-Produktion und auch bei der Batterieentwicklung – und vermutlich wohl leider auch bei der Drohnen- und Drohnen-Abwehr-Produktion.

Ohne seltene Erden gäbe es keine Smartphones, Elektroautos und Windturbinen. China ist der wichtige Player auf dem Weltmarkt. Können sich die Europäer und die USA aus der chinesischen Abhängigkeit befreien?

Quelle: Seltene Erden: Wie China den Markt dominiert