So positiv sich das nun anhört, aber auch der Abbau und die Verbrennung fossiler Brennstoffe nimmt weiter zu. Ganz ehrlich, so wird das nichts. Kann es gar nicht.
Das Wetter wird heißer und extremer in den kommenden Jahren und die nächsten Jahrzehnte, wir wollen es schliesslich nicht anders.
Sommer mit weit über 40°C in Europa werden der neue Standard, alles südlich der Alpen versteppt (wo nicht bewässert wird) und unsere Kids werden sich Geschichte von der Letzten Generation erzählen, die wegen im Vergleich dazu lächerlicher Aktionen auf’s härteste bekämpft wurden, mehr als Nazi-Gruppierungen.
Mir fällt dazu nicht mehr viel ein, andererseits bin ich auch Teil des Problems – vielleicht sehen das AI-Robot-System in Zukunft ähnlich und beschliessen den anderen Teil der Menschheit zu retten – solche ohne Autos und Konsumgüter… Mal sehen, die Karten sind noch nicht final gemischt.
Nach Zahlen der IEA übersteigen 2023 die Ausgaben für „saubere“ Energien die für fossile Brennstoffe deutlich. Nachhaltigkeit werde inzwischen höher bewertet.
Quelle: IEA: Investitionen in „saubere“ Energien übersteigen die für fossile Brennstoffe | heise Autos