Die DUH / Deutsche Umwelthilfe e.V. hat „NOx- und CO2-Messungen im realen Fahrbetrieb“ durchgeführt und diese Werte liegen quasi nie unter den Grenzwerten und fast immer beziehungsweise meistens sogar erheblich über den Hersteller-Angaben.
Ganz ehrlich, hier gibt es keinen Ausweg, außer Elektromotoren.
Die Hersteller – und ich möchte hierbei keinen explizit nennen, denn niemand verhält sich hier löblich, dennoch ist die Enttäuschung über die Hersteller hierzulande am Größten – von Benzin- und Dieselmotoren können unter Realbedingungen die beworbenen und angestrebten Werte nicht erreichen.
Durch Luftverschmutzung sterben wesentlich mehr Menschen als durch Vovic-19/Corona – wir haben also die Wahl, jeder von uns: Bequem sein, kurzfristig ggf. Geld sparen und Stinker kaufen, oder ggf. Einschränkungen irgendwo/mit irgendetwas in Kauf nehmen, dafür sauberer fahren und Klima sowie Leben schonen – in der Masse sogar retten.
DUH dokumentiert die vom Kraftfahrtbundesamt rechtswidrig geduldeten temperaturgesteuerten Abschalteinrichtungen, die gerade im Winterhalbjahr die NOx-Emissionen dramatisch ansteigen lassen• Bei mehreren Millionen Diesel-Pkw mit eindeutiger Verletzung der Abgasvorschriften und 18-facher Grenzwertüberschreitung verzichtet Verkehrsminister Scheuer zur Schonung der Dieselkonzerne auf amtliche Rückrufe• Realer CO2-Ausstoß von Plug-In-Hybrid von Mercedes liegt bis zu 440 Prozent über dem offiziellen Wert
Quelle: Deutsche Umwelthilfe wirft Verkehrsminister Scheuer rechtswidrige Duldung von Millionen Betrugsdieseln vor mit bis zu 18-facher Überschreitung des Stickoxid-Grenzwerts – Deutsche Umwelthilfe e.V.