Der zweite Weltkrieg endete in Europa offiziell (je nach Lesart rückwirkend) zum 8.Mai um 23:01 mit der Kapitulation der Wehrmacht, final aber erst zum 15.8.1945 mit der (nahezu) bedingungslosen Kapitulation Japans, bzw. sogar erst im September 1945 mit Beendigung der Kampfhandlungen Japans in China, Korea, Vietnam, Singapur sowie weiteren asiatischen Ländern und Regionen.
Die (Teil-)besetzung und „Unterstützung“ von US sowie Sovietischen Truppen während des zweiten Weltkrieges in Regionen und Ländern wie Korea, Vietnam, Laos, Ägypten, Kambodscha, aber auch in vielen Mittel- und Südamerikanischen, sowie afrikanischen Ländern führten in der Vergangenheit und leider bis heute immer wieder zu Auseinandersetzungen und schrecklichsten (Stellvertreter-)Kriegen.
Aus der Zeit von 1939-1945 hätten wir, wie schon bei allen vorherigen Kriegen, einiges lernen können: Kriege gewinnt niemand. Kriege führen immer zu Verlust. In Kriegen sterben vor allem sog. Zivilisten, anstatt dass man nur die Politiker*innen / Herrscher*innen in den Ring steigen lässt…
Passend dazu: Die Blechtrommel – Directors‘ Cut in der ARD Mediathek.