„KI“-Fortschritte verlangsamen sich

Tja, womöglich war es das bereits wieder, mit den Fortschritten in Richtung AGI aka Artificial General Intelligence, denn bisherige so genannte KI-Modelle wie LLMs (Large Language Models) erreichen wohl bereits das Ende Ihrer „Intelligenz“: Mehr Daten machen die Systeme wohl nicht intelligenter und die erzeugten Lügen, äh Halluzinationen, bleiben nach wie vor bestehen, berichtet der nachfolgende Artikel.

KI-Modelle werden mittels Skalierung nicht mehr viel besser – das soll auch OpenAIs Orion und Anthropics Opus betreffen.

Quelle: KI skaliert nicht mehr: Selbst Orion und Opus kaum besser | heise online

Letztendlich sind die LLM-Systeme eben doch nur – wie es der name bereits vorgibt – große Sprachmodelle von Entwicklern:innen und keine allgemeingültige Intelligenz, nur weil man sie mit unseren Schriften füttert. LLMs generieren quasi Remixe der durchaus umfangreichen Inhalte, im besten Fall ohne Unwahrheiten. Zur tatsächlichen Intelligenz ist es wohl doch noch ein paar Schritte weiter.

Aber womöglich ist das auch gut so, denn wie würde sich eine andere Intelligenz wohl entscheiden, wenn wir, als massenmordende, lebensverachtende Spezies, mit einem großen Risikofaktor der Selbst- und Fremdvernichtung mit unserer Intelligenz im Wettkampf antreten?