Dieses Jahr gibt es einiges zu feiern oder etwa nicht?
2 Jahre Corona (Maßnahmen)
Ts…, wie die Zeit vergeht. Ok, nichts zu feiern deswegen weiter im Text…
2 Jahre Flughafen BER / Berlin
Je nach Kalkulation hat der BER bisher 6-8 Milliarden Euro gekostet, aber es braucht ggf. noch „kleinere“ Updates für eventuell weitere 2,4 Milliarden, sofern der Laden im Q1/2022 nicht ohnehin Pleite geht, äh in die Insolvenz gehen muss. Also feiert lieber nicht erst im Oktober die eigentliche 2-jährige Eröffnung, sondern im besten Fall schon Anfang März, just in case…
5 Jahre Elbphilharmonie
Seit dem 11. Januar 2017 eröffnet – klar, dass das gefeiert werden muss, 5 Jahre, wer feiert das denn so einen Geburtstag nicht! Deshalb feiern wir ja auch bereits 2-jährige Jubiläen, siehe oben! Außerdem nur knapp 900 Millionen Euro für die Kunst, eigentlich ein Schnäppchen, wenn man vergleicht, dass man dafür nur zweimal „den“ Mundi bekommt. Also ganz klar würde ich mich für die Immobilie entscheiden. Deshalb, Happy Birthday zur Holz-Hochzeit!
20 Jahre Euro-Währung
Am 1 Januar 2002 war die DM hierzulande Vergangenheit und „der“ EURO löste sie und viele anderen Währungen in weiteren Ländern der EU als offizielles Zahlungsmittel ab. So negativ erhebliche Preissteigerungen in den letzten zwei Jahrzehnten waren, mit der DM, der Lira, dem Franc und Schilling hätte es auch Inflation gegeben und ganz ehrlich, ich geniesse es nicht nur ein besseres Preisgefühl in anderen Ländern zu haben, sondern schlicht kein Geld mehr wechseln zu müssen, wie unter anderem z.B. noch in Kroatien – wo die Gemeinschaftswährung übrigens Anfang 2023 eingeführt werden soll. Also ganz ehrlich, dies ist durchaus ein Grund zu feiern, aus meiner Perspektive heraus zumindest.
20. Todestag Astrid Lindgren
Erst seitdem wir ein Kind haben, lernte ich die Geschichten um Pippi Langstrumpf, Ronja Räubertochter, Kalle Blomquist, Kindern aus Bullerbü, Michel aus Lönneberga usw. schätzen. Am 28.1.2002 ist Frau Lindgren, 94-jährig, an einer Virus-Erkrankung – nein, nicht Corona – in Stockholm verstorben und der BR2 hat eine gute, 23-Minütige Hördoku zu dem Schaffen und Leben der schwedischen Schriftstellerin gesendet: Astrid Lindgren – Am schönsten war die Kindheit
Auch interessant ist eventuell die Verfilmung Ihres Lebens ‚Astrid‚, sowie natürlich der Film Ronja Räubertochter (unter anderem mit dem Wolfslied) welcher in HD bei 3sat „kostenlos“ zu Verfügung steht.
20 Jahre Guantanamo Bay „Detention Camp“
Trauriges und noch immer unfreiwillig bewohntes US-Gefangenen-Lager auf Kuba (WTF?!?): Die Tagesschau berichtete, Deutschlandfunk, Der Standard, u.v.m.
50 Jahre Olympische Spiele in München
Leider auch nicht durchweg zu feiern ist dieses 50-jährige Jubiläum, man kann beim BR aber immerhin die restaurierte Eröffnungsfeier vom 26.8.1972 Revue passieren lassen:
– Die Eröffnungsfeier der Sommerspiele 1972 – Teil 1
– Die Eröffnungsfeier der Sommerspiele 1972 – Teil 2
Anbei auch ein bereits etwas älterer, aber nach wie vor aktueller Beitrag zur Sommer-Olympiade von 1972, der zusammenfasst, was auch unsere Elterngeneration zu berichten weiß: 45 Jahre Olympia München 1972 Die heiteren Spiele, die tragischen Spiele
Wir lebten übrigens 1982 für ein halbes Jahr, als ich sechs war, in der Conollystr. des Olympischen Dorfes in München, meine Schwester ist dort in einer Hausgeburt zu Welt gekommen. Es können also auch gute Sachen an Orten des Grauens geschehen.
Eminem wird 50, Jim Carrey 60 und David Bowie wäre 75 geworden
Wir sind alt.
75 Jahre ISO
Die in Genf ansässige Normierungs-Organisation International Organization for Standardization, kurz ISO, ist nun 75 Jahre dabei internationale Standards zu schaffen, viele davon gut und sinnvoll, oftmals aber auch sehr bürokratisch und teuer, manches sicherlich auch schlecht. Aber so ist das nunmal, es gibt nicht nur eine Seite und das ist auch ok, wenn man regelmässig Optimierungen versucht und unternimmt.
So, jetzt feiert schön irgendwelche Jubiläen oder ansonsten erst nächstes Jahr wieder, denn dann wird bestimmt alles besser… hmpf.