iPhone 15 Pro „selbst“ upgraden?

Respect for doing it. Das war mein erster Gedanke, mein zweiter: NEVER AGAIN!

Ich habe selbst 3x iPad Screens „repariert“ und bin grandios – dreimal – gescheitert. Weiterhin habe ich ein iPhone SE2 repariert und ganz ehrlich und allen vier Fällen war meine Schlussfolgerung: ES LOHNT SICH NICHT.

Nur wenn man alles Werkzeug besitzt – das Werkzeug im Video allein ist mehrere hunderte, wenn nicht gar tausende Euro wert – und mit sehr, sehr, SEHR kleiner Feinmechanik zurechtkommt, sollte man Smartphones oder Tablets reparieren.

Ich, für mich, habe meine Lehren gezogen und beiße aktuell in die bittere Pille und lasse das Glas von zwei Geräten reparieren, weil ich zu blöd war darauf aufzupassen und zahle für beides 300.- Euro.

Dies ist einerseits immer noch besser als 310.- Euro direkt bei Apple für ein Gerät zu zahlen- wobei es sich noch zeigen muss, ob die Reparatur-Qualität auch leistet, was sie verspricht (Update dafür folgt!) – und andererseits die Zeit die man selbst pro Gerät aufwenden müsste, so ENORM, dass der zuvor genannte Preis meiner Meinung nach gerechtfertigt ist. Sofern man nicht VIEL Freizeit und/oder Lust auf die Erfahrung hat ;)

Andererseits, zu einem Reperaturpreis von 300 Euro pro Gerät – bei Einsteigergeräten! – kann man auch gleich ein aktuelleres Gerät für etwa 400 Euro kaufen. So zumindest meine Einschätzung. Aber für 120-150 EUR/Gerät, wähle ich den diese – auch nachhaltigere – Reparaturlösung, auch wenn die Geräte schon 4-5 Jahre alt sind.