Die Deutsche Bahn hat eben den neuen ICE 3neo in Betrieb genommen, quasi ein überarbeiteter ICE 3 von Siemens, zudem sind bereits konkrete Schnellzug-Planungen für die Zeit danach in Aussicht:
Zweieinhalb Jahre nach der Bestellung ist der erste ICE 3neo bereits unterwegs. Acht Fahrradstellplätze hat der Hochgeschwindigkeitszug.
Quelle: ICE 3neo erstmals auf Fahrt | heise online
Eigentlich für kommendes Jahr geplant war der ICE L – das „Le“ steht für Low Floor“, also einen ebenerdigen Einstieg (an der Bahnsteigkante) – wobei dieser Zug eher einer modernen Eurocity-Zug Variante entspricht und auch „nur“ bis zu 230 km/h fahren kann. Der spanische Hersteller Talgo kann allerdings erst in 2024/2025 die ersten Züge liefern, knapp zwei Jahre später als ursprünglich geplant.
…Unter dem Namen „ICE L“ werden die neuen Züge ab 2024 unsere Fahrzeugflotte erweitern und die alten Intercity-1-Züge ablösen. In diesem Beitrag finden Sie die wichtigsten Fakten…
Quelle: Die wichtigsten Fakten und Daten zum neuen ICE L
Darüber hinaus läuft eine Ausschreibung für ICE-Lieferungen in 2030, an der welcher Alstom und Siemens seit September 2022 teilnehmen. Dieser auch „ICE 5“ genannte Zug soll den Hochgeschwindigkeitsverkehr 3.0 (HGV 3.0) regeln – irgendwann, aber womöglich später als es anderswo bereits in die Zukunft geht.