Dank Corona kann der neue Berliner Flughafen BER aka FFB (=Flughafen Berlin Brandenburg) nun wohl endlich am 31.10.2020 in Ruhe starten, Deutsche Ingenieurskunst hin oder her.
Mindestens 2,7 Milliarden Steuergelder stecken in dem Flughafen, also pro Person hierzulande eigentlich nur 32 Euro – ganz ehrlich, finde ich das ok, immerhin wird zukünftig viel internationale Politik und Business dort landen, womöglich wird BER das erste Bild sein, welches „Fremde“ von Europa haben. Da lohnt es doch sich gut zu präsentieren.
In diesem Sinne jetzt noch etwas weniger „Berliner Schnauze“ vor Ort und dann könnte doch noch etwas aus diesem Debakel werden.
Und an die „Deutschen Ingenieure*innen“: Beim BER wurde sehr viel vergeigt, sicherlich kein Aushängeschild der „Qualität“ hierzulande oder etwa doch? Also bitte, kümmert Euch jetzt nicht mehr um die stinkige Vergangenheit, sondern baut an der blumigen Zukunft der Mobilität – der Verbrenner ist passé – auch wenn es Eure internen Geschäftsmails und ein paar Lobby-isten*innen noch anders kommunizieren. Was wir alsbald brauchen sind sauberere Antriebsformen, nicht nur für Autos, auch für Flugzeuge, Schiffe und Züge, wo Überlandleitungen nicht möglich sind. Die Techniken sind bereits da, aber einbauen und verwenden müsst Ihr es schon noch, Zeit genug war da, jetzt aber hurtig!
In diesem Sinne, GUTEN START!
Der Berliner Flughafen BER ist jetzt wirklich fertig. Und er wird nun eröffnet – während die Corona-Pandemie die Welt in Atem hält.
Quelle: Er ist fertig – der Hauptstadtflughafen BER vor dem Start