Ja, es gibt wieder ein neues iPhone (bis zu 15% teurer in der EU!), eine Ultra Watch für die Ultra Sportler (nicht ich) und neue AirPods (mag‘ nichts so tief in meine Ohren stecken, sorry – die normalen AirPods sind aber cool) – die tatsächliche Neuigkeit ist allerdings, dass Apple Notruf-Anrufe via Satellit anbietet und wie sich nun herausstellte, diese mit 450 Millionen US$ (!) „sponsort“, aber anscheinend für nur zwei Jahre!
Zwei Dinge sind dabei sehr interessant:
1.) Globalstar, der Statelliten-Services-Anbieter, in welchen Apple nun investiert hat, ist einer der zwei größten Konkurrenten von SpaceX (mit welchen Apple wohl auch gesprochen hat, aber deren Starlink-Satelliten-Netzwerk ist allerdings bei weitem nichts so erfolgreich bisher und teilweise mit SpaceX Falcon-Raketen in den Orbit befördert (!). Dafür war der Einstieg für die Firma aus Cupertino wohl relativ günstig – Insider sprechen von einem 25-35% Rabatt, den Apple verhandeln konnte.
2.) Nach zwei Jahren wird Apple womöglich direkt abrechnen. Ganz ehrlich, das ist bis news! VERY BIG NEWS. Denn: Womöglich braucht es in Zukunft gar keine „Carrier“, also Mobilfunkprovider mehr, die Handyhersteller könnten damit das gesamte Geschäft machen – ähnlich sieht es Space-X vermutlich auch. Also in Aktien von Deutsche Telekom, O2, usw. würde ich heute tatsächlich nicht mehr investieren, in Globalstar zwar auch nicht unbedingt, aber Apple und SpaceX, hm… (Die ist kein Tip! Sondern nur persönlichen Überlegungen. Gut dass ich aktuell kein Geld habe;)
It’s covering much of the cost to launch new satellites.
Quelle: Apple’s Emergency SOS link puts it in the satellite fight with SpaceX and more – The Verge