Dekarbonisierung des Fahrzeugbestandes

Benzin könnte klimafreundlicher produziert werden, sofern man viel Strom aufwendet und dieser natürlich nicht aus fossilen Energien erzeugt wird.

Anbei eine mögliche Lösung zur einer relativ schnellen, wenn auch energieintensiven Dekarbonisierung des Fahrzeugbestandes:

Aus Strom Benzin zu machen, ist ziemlich energieaufwendig. Doch die Chance des synthetischen Kraftstoffs ist paradoxerweise der Klimaschutz.

Quelle: Synthetisches Benzin: Wenig effizient, aber sinnvoll

Die beschriebene Umsetzung macht natürlich nur Sinn, wenn man erneuerbare Energie zu einer solchen Benzinproduktion nutzt und andererseits darauf besteht den bestehenden Verbrennermotor-Fuhrpark – weltweit immerhin über eine Milliarde Fahrzeuge – weiter zu betreiben.

Auch die Bahn betreibt übrigens ähnliche Entwicklungs-Versuche, wobei aktuell noch auf Abfallprodukte zur Weiterverarbeitung gesetzt wird, welche zu „Ökodiesel“ umfunktioniert werden – immerhin:

Mehr als 250 Millionen Liter Diesel verbraucht die Bahn jährlich. Viele Strecken sind noch nicht elektrifiziert. Nun tanken einige Loks alternativen Diesel.

Quelle: heise.de – Alternativer Kraftstoff: Bahn will „Öko-Diesel“ auf einzelnen Strecken einsetzen