Buchheim Museum

Schöne, sehr abwechselungsreiche Kunst, für Alt und Jung, bietet das Buchheim Museum am Südwest-Ufer des Starnberger Sees – absolut empfehlenswert, sofern man nicht unbedingt das Café besucht.

Das spezielle „Labor der Phantasie“ für Kinder ist eines der Highlights und der besten Beispiele für die Integration von Spielen, Spaß und Lernen in Museen die ich kenne.

Aktuell gibt es auch eine für Kinder (von 3-99) sehr schöne Ausstellung zum (Kinderbuch-)Autor Janosch statt, nicht nur (aber vor allem) mit em Fokus auf den „Tiger & Bär“-Stories.

Die Lage ist idyllisch und Architektur des Museums – einem Schiff mit verschiedenen Decks nachempfunden – ist für mein Empfinden wunderschön. Die Außenanlagen laden zum Spazieren, Erholen, Geniessen und rumtoben (für die Jüngeren) ein, insgesamt ein perfektes Ausflugsziel – wäre da nicht die katastrophale „Führung“ und Bedienung des Cafés. Wer auf Trinken und Essen dort aber verzichten kann, oder ein (TIP!) Picknick in den Aussenanlagen oder dem nahen am Starnberger Ufer geplant hat, findet in dem Buchheim Museum ein Top-Ausflugsziel!

https://www.buchheimmuseum.de