Drohnen, Krieg und Vorbereitung – auf was? Let’s make war, not peace?

Das Bild unten (auf EuroNews) finde ich vielsagend. Ein ukrainischer Soldat vor hunderten von Drohnen und Munitionsboxen. Was das Bild nicht zeigt sind die nachfolgenden hunderte oder gar tausende Tote und Verletzte… – aber auch das ist vielsagend.

Wieso – muss man sich fragen – empfiehlt die EU-Kommission plötzlich, dass wir – „Promoting Population Preparedness“ – Nahrungsmittel vorhalten sollten um mindestens 72 Stunden / 3 Tage durchhalten zu können? Resilienz für was? Und hat das die Bevölkerung nicht auch bereits während Corona gelernt, wieso jetzt nochmals dieser Hinweis?

Währenddessen gehen die Kriege in der Ukraine, in Nahost (Gaza, Westbank, Libanon, Syrien, inkl. US-Angriffe im Jemen und Verlegung großer Flugzeugträger in die Region), sowie im Sudan und anderswo weiter.

Let’s make war, not peace, scheint da Motto seit ein paar Jahren zu sein – das kann nur unlustig werden :-/

Drones battling drones, fibre-optic warfare, and an AI-driven battlefield – Ukraine’s digital war strategy is evolving fast. Minister Mykhailo Fedorov spoke to Euronews on how technology is shaping Ukraine’s fight against Russia.

Quelle: Ukraine’s drone tech crucial to frontline superiority, digital transformation minister says | Euronews