Synthetische Kraftstoffe / E-Fuels leider in weiter Ferne

Anbei ein guter Kommentar zum Thema E-Fuels, dem angeblich so guten Kraftstoff – der leider nur nie ankommt in den Massenproduktion.

Die Debatte um E-Fuels erinnert an den Scheinriesen Tur Tur: Je näher man ihm kommt, desto kleiner erscheint die Möglichkeit, ihn je auf dem Markt zu sehen.

Quelle: Kommentar zu E-Fuels: Der Scheinriese der Energiewende | heise Autos

Nach meinem Wissenstand ist der verlinkte Kommentar leider korrekt, E-Fuels bleiben ein Wunschtraum, letztendlich hält die Industrie dieses Versprechen nur aufrecht, um an den Verbrennern festhalten zu können.

Ganz ehrlich: Hört auf mit dem Scheiß, wir brauchen JETZT eine Lösung und die gibt es, derer sogar zwei – gemeinsam haben Sie die Elektrifizierung der Beförderung von Menschen, Tieren und Waren:

1.) Batterie-Fahrzeuge.

Ja, der Materialaufwand ist irrsinnig, aber er wird regelmässig verringert und Effizienzsteigerungen von 200-400% und damit entsprechend kleinere, leichtere aber auch „sauberere“ Batterien sind in diesem Jahrzehnt greifbar – viel greifbarerer als E-Fuels in Massen zu produzieren.

2.) Wasserstoff-Fahrzeuge.

Für PKWs technisch zu aufwendig und unrentabel, könnte der LKW-Betrieb, Busse und sogar Bahn (5 Züge am 24.8. in den Betrieb gestartet!), Flugzeuge und Schifffahrt damit umgestellt und dekarbonisiert werden. Allerdings muss erst noch „grüner“ Wasserstoff ausreichend erzeugt werden.

Also, los geht es, JETZT und nicht erst in den kommenden Jahrzehnten. Elektro-Fahrzeuge incoming in 3, 2, 1…

P.S.: Dazu passend auch die Nachricht vom 25.8.2022 zum Verbrenner-Ende in Kalifornien

Ab 2035 dürfen keine Autos mit Verbrennungsmotor mehr in dem US-Bundesstaat verkauft werden…

Quelle: VERKEHRSWENDE: Kalifornien führt Verbrennerverbot ein